Seit 2016 haben die Auszubildenden vom Romantik Hotel Schloss Rheinfels ihren eigenen Weinberg. Dort lernen sie, unter der fachlichen Anleitung von Winzer Stephan Fendel (Weingut Weiler-Fendel aus Oberwesel), alle Schritte des Weinbaus.

Nun ist wieder die Zeit, den neuen Wein aus dem Jahrgang 2018 abzufüllen. Dafür werden natürlich auch die entsprechenden Weinetiketten benötigt. Schon den ersten und zweiten Jahrgang durfte ich für die Azubis der Rheinfels gestalten. Dabei habe ich ihre Wünsche in Sachen Farben, Motive, Name,… umgesetzt. Aus dem Jahrgang 2018 wird es gleich zwei Weine geben: „Nummer 3“ und „Blutmond Eiswein“. Der Eiswein wurde tatsächlich in der Nacht des Blutmondes unter besten Bedingungen geerntet und alle sind schon total gespannt auf das geschmackliche Ergebnis.

Heute habe ich mit den Azubis des Schlosshotels die neuen Etiketten abgestimmt und hier kommen die Ergebnisse (Bilder der Weinflaschen mit Etiketten folgen später):